Aktueller Präsident

Manfred Jakobi ist ab 2010 jetzt Präsident

Rees, 18.11.2010, DerWesten

 

Millingen. Die Millingener St. Quirinus-Schützenbruderschaft hat jetzt einen neuen Präsidenten. Einstimmig wurde Manfred Jakobi bei der jüngsten Mitgliederversammlung in dieses Amt gewählt.


Er folgt damit Alfred Beekmann, der dieses Amt niederlegte. Neu ist, dass es nun auch einen stellvertretenden Präsidenten gibt. Eine Satzungsänderung macht’s möglich. Diese hatte bei der jetzigen Versammlung Geschäftsführer Wilfried Kremer beantragt. Er schlug vor, dieses Amt nicht länger in Personalunion mit der Geschäftsführung auszuüben.

 

Rund 80 Mitglieder hatte der scheidende Präsident Alfred Beekmann zur Versammlung begrüßen könnten. Für das Amt des Vize-Präsidenten wurde Karl-Heinz van Merwyk und für das Amt des Geschäftsführers Christian Züpke vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Nachfolgende Wahlen folgten ebenfalls einstimmig: Joachim Hesseling wird zukünftig die Aufgaben des Rendanten wahrnehmen und Uwe Venhoven das Amt des Oberst ausüben. Als Hauptmann fungiert jetzt Heiner Kremer, unterstützen wird ihn Feldwebel-Leutnant Jörg Engler.

 

Als neuer Zugführer des 10. Zuges wurde Carsten Beekmann das Vertrauen ausgesprochen und Manfred Dyck wurde als Beisitzer des 10. Zuges bestätigt. Erste Amtshandlung des neuen Präsidenten Jakobi war es, die bisherigen Vorstandsbeisitzer Josef Hinner und Johannes Jonkhans sowie die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Alfred Beekmann, Willi Brauer und Wilfried Kremer der Mitgliederversammlung zur Wahl in den Ehrenvorstand vorzuschlagen. Auch darüber herrschte Einigkeit. Beim Rückblick auf das Vereinsgeschehen der letzten Monate war auch das verregnete Euregio-Rhein-Waal-Schützenfest Thema. Man habe trotz schlechtem Wetter mit Notprogramm den Festtag zu einem gelungenen Ereignis für die Schützenfamilie machen können, waren die Schützen froh.

 

Rendant Christian Züpke hatte dann doch noch weniger gute Nachrichten für die Mitglieder, nämlich dass der Vorstand eine Beitragserhöhung auf 20 Euro beschlossen hatte.

Als Kassenprüfer wurden Fritz Termaat und Michael Schmenk gewählt. Dieter Terhorst wies auf den Weihnachtstreff am Schießstand am 19. Dezember hin.

 

Worte des Dankes richtete der Ehrenpräsident Bernhard Tekaat an die Fahnenschwenker, die im Oktober 2010 in Zülpich Bundessieger geworden sind.

Ehemalige Präsidenten der Schützenbruderschaft

 

2003 - 2010 - Alfred Beekmann

1995 - 2003 - Günter Klug

1984 - 1995 - Bernhard Tekaat

1965 - 1984 - Willi Knist (ab 1984 Ehrenpräsident)

1952 - 1964 - Heinrich Kremer

1938 - 1951 - Fritz Jordan

1909 - 1937 - Adolf Meyer

1878 - 1909 - Willi Gochermann